ANGEBOTE FÜR ERWACHSENE

Erlebe dich im Jahreszyklus

Den Kreislauf der Natur zu erleben stellt einen ganz eigenen, beruhigenden Bezug zu Veränderungen her. Kommen und Gehen wird wie selbstverständlich erfahren und die eigene Person und das eigene Leben als Teil dessen eingeordnet.
Mit der Veranstaltungsreihe „Erlebe dich im Jahreszyklus“ möchte ich dich einladen, dir einen Tag in der Natur zu schenken, um dir deiner Verbindung zu dir und der Natur bewusst zu werden – ohne Leistungsdruck oder Zielstrebigkeit. Dabei werden uns die vier Elemente und unsere Sinneswahrnehmung begleiten.

In unserem Alltag steht der Sehsinn des Menschen im Fokus. Doch wie steht es um die anderen Sinne? Wie geht es mir, wenn ich mich anhand des Hörsinns orientiere? Kann ich Düfte wiedererkennen? Und wie genau fühlt sich ein Baum an? Den Augen eine Pause zu gönnen, beruhigt in besonderer Weise und fördert ein intensives Erleben der Umwelt.

Sich auf das Wesentliche zu konzentrieren ist ein Bestreben, um das sich viele Menschen bemühen.  Die Beschäftigung mit den Elementen Erde, Feuer, Wasser und Luft wirkt dabei unterstützend und steht symbolisch für unterschiedliche Qualitäten. Bei jedem Termin werden wir eine Jahreszeit und ein Element in den Fokus rücken und mit allen Sinnen erfahren.

Dieses Angebot ist richtet sich an Erwachsene

Termine, jeweils von 10:00 Uhr – 16:00 Uhr

Frühling (Luft): Sonntag, 12. Mai 2024
Sommer (Wasser): Sonntag, 28. Juli 2024
Herbst (Erde): Sonntag, 27. Oktober 2024
Winter (Feuer): Samstag, 18. Januar 2025

Kosten: 80€ für einzelne Termine, 250€ für alle vier Termine

Leitung: Marei Schönfelder

Solltest du gerne teilnehmen wollen, dir die Kosten aber nicht leisten können, melde dich sehr gerne bei mir! Wir finden eine Lösung!

Zur Anmeldung und bei Fragen schreibe mir: kontakt@naturverbunden.de

Wollverarbeitung – vom Schaf bis zum Wollfaden

In diesem Kurs möchte ich euch die Verarbeitung von Wolle näher bringen und das in Vergessenheit geratene Handwerk des Spinnens beibringen. Zunächst werdet ihr meine Schafherde kennenlernen und ich werde euch etwas Wissen über Schafe und Wollarten vermitteln.
Danach zeige ich euch die einzelnen Schritte, die es benötigt, um aus Rohwolle (frisch geschoren vom Schaf) einen Wollfaden herzustellen und ihr dürft diese Schritte ausprobieren. Besonderer Fokus liegt dabei auf dem Kämmen (Kardieren) und Spinnen der Wolle.

Für Erwachsene (ihr könnt gerne eure Kinder ab 12 Jahre ebenfalls anmelden)

Termin: 27. Juli 2024
Beginn: 14 Uhr
Kursdauer: ca. 2,5 Stunden
Kosten: 15 Euro pro Person
Anzahl: max. 5 Personen
Leitung: Charlotte Neuerburg

Anmeldung: c.neuerburg@posteo.de

Schafauszeit

Einfach mal zwischen Schafen sitzen, sie beobachten, riechen, streicheln und die Seele baumeln lassen. Bei der Schafauszeit bist du bei der Schafherde mit auf der Weide und kannst dich von der beruhigenden Art der Schafe anstecken lassen und eine Auszeit vom Alltag erfahren.
Ich habe momentan eine 17-köpfige Herde Skudden (Kleinschafe) mit 9 schon großen Lämmern.
Ob du mit Decke, Stuhl oder ohne irgendetwas bei den Schafen sein möchtest ist dir selbst überlassen. Ich begleite dich bei deiner Schafauszeit in dem Umfang wie du es gerade brauchst.
Da mir eine authentische Begegnung zwischen dir und den Schafen wichtig ist, arbeite ich grundsätzlich ohne Leckerlis. Die Begegnung findet auf Augenhöhe und freiwillig statt. Ein Schafkontakt ist meistens möglich, aber nicht garantiert. Doch auch die Herde einfach zu beobachten ist ein wundervolles Erlebnis.

Anzahl: 1-2 Erwachsene
Umfang: 1 Stunde
Wann: nach persönlicher Absprache
Kosten: auf Spendenbasis
Leitung: Charlotte Neuerburg
Anmeldung: c.neuerburg@posteo.de